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KI Anwendungen in Unternehmen

Privatpersonen schaffen sich meist digitale Assistenten für die eigenen vier Wände an. Digitale Assistenten finden wir in sämtlichen Formen und Variationen in unserer nahen Umgebung. Sie sollen uns den Tag so angenehm wie möglich gestalten und uns in vielerlei Hinsicht den Alltag vereinfachen. Mittels Smart Home Systemen wird der Alltag vereinfacht und bietet somit mehr Zeit für andere Handlungen.

KI im Unternehmen

KI im Unternehmen, Bild: pixabay

KI Anwendungen im Unternehmen

Ein Unternehmen setzt digitale Assistenten größtenteils zur Unterstützung von Mitarbeitern ein. Grund hierfür ist, diese zu entlasten und sie sich wichtigerer unternehmerischer Arbeit widmen können. Durch den Einsatz digitaler Assistenten kann ein Unternehmen:

  • Mehr Dienstleistungen anbieten.
  • Geld sparen.
  • Bieten Sie besseren Service.
  • Vermeiden Sie Fehler.
  • Nach Belieben skalieren.
  • Kontinuierliche Verbesserung durch Lernen.

Einsatz digitaler Assistenten

Durch Einsetzung eines digitalen Assistenten im Unternehmen können ihren Mitarbeitern und Kunden mehr Dienste anbieten, indem sie Chatbots verwenden, um die eingehenden Kundenanfragen zu bearbeiten und diese schnell zu lösen. Durch diesen Faktor geht kostbare Arbeitszeit nicht mehr verloren und Mitarbeiter können sich gezielt an Aufgaben setzten, die einen höheren Tätigkeitsdrang verlangen.

Ein wesentlicher Vorteil der KI gesteuerten digitalen Assistenten ist der, dass sie größtenteils ohne spezielle Apps funktionieren und die Handlungen direkt abspielen. Wie zum Beispiel:

  • Beliebte Messaging-Anwendungen, darunter Facebook Messenger, Microsoft Teams, Slack und WeChat
  • IT Helpdesk-Systeme
  • Business-Webportale
  • Beliebte Sprachassistenten wie Amazon Alexa und Apple Siri

Vorteile im Unternehmen durch KI

Kundenfragen werden schneller beantwortet, dank des digitalen Assistenten. Durch Abruf und Abgleich verschiedener Muster und Strukturen aus Datenbanken, ist es möglich, dass sich für Schema x eine Lösung finden wir. Die digitalen Assistenten werden jedes Problem wahrscheinlich mit hoher Geschwindigkeit lösen. Ebenfalls ist der eigene Kalender integrierbar und Mitarbeiter bekommen mittels Memo-Funktion eine Nachricht, dass eine bestimmte Frist x erreicht ist.

Sprachassistenten bieten Unternehmen eine leichte Lösung aufgrund der auf Datenbanken zugreifenden Funktionen und lösen somit schnell die Probleme des Kunden. Digitale Assistenten sammeln Daten in Echtzeit, speichern diese in der Datenbank ab, ergänzen diese wiederum im System und lesen diese aus dem Datenspeicher aus. So entsteht die perfekte Lösung für den Kunden und das damit zufriedenstellende Ergebnis. Demnach kann der digitale Assistent einen Prozess von einer Aneinanderreihung mehreren Aufgaben verstehen, welche in einer bestimmten Sequenz absolviert werden, muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen und den Kunden glücklich zu machen. Denn wie es das altbekannte Sprichwort schon sagt, nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde.

Wichtig dabei ist es, dass die Datenbanken immer gepflegt und aktuell gehalten werden, denn nur so ist eine Prozessoptimierung durch digitale Assistenten auch mit MR.KNOW gewährleistet.

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