Der Trend im Online Marketing tendiert zur Visualisierung von Inhalten. Ob 360 Grad Videos oder emotionale Kurzfilme, Bilder und YouTube Spots: Die Visualisierung nimmt in Zeiten von Facebook und Co. einen wichtigen Bestandteil in der zielführenden Marketing Strategie ein. Es gibt gute Gründe, warum Sie auf die Visualisierung setzen und Ihren Content in bewegten Bildern bereitstellen sollten. Fakt ist, dass Ihre Zielgruppe die Inhalte in bildlicher Darstellung häufiger und schneller teilt, den Content bei geringer Aufmerksamkeit versteht und emotional auf Ihre Präsentation reagiert.
Hier erfahren Sie in Kurzform, welche Möglichkeiten sich im Bereich der Visualisierung auftun und wie Sie neue Kunden für sich gewinnen und Ihre Stammkunden begeistern können.
Bilder und Videos sagen mehr als 1.000 Worte
So sehr Sie sich in der Erstellung hochwertigen Contents bemühen, das Leseverhalten im Internet ist ein anderes als zum Beispiel in einem Buch. Der Leser überfliegt den Inhalt und orientiert sich dabei primär an Keywords, sodass der Kontext des Inhalts verloren geht. Anders ist es bei Videos, die von
Anfang bis Ende angesehen werden und sich im Gedächtnis einprägen. Vor allem Kurzfilme zwischen 90 Sekunden und drei Minuten haben sich im Video Marketing bewährt. Je professioneller und emotionaler die Aufnahmen sind, umso mehr Kunden sprechen Sie mit Ihrer bildlichen Präsentation an.
Fakt ist: Heute werden Kaufentscheidungen nicht für ein Produkt, sondern für die Lösung eines Problems getroffen. Bieten Sie Emotionen und eine Problemlösung, mit der sich Ihr Kunde identifiziert und die ihm einen echten Mehrwert beschert. Anstatt Ihr Produkt herauszustellen, sollten Sie den Kundennutzen fokussieren und auf diesem Weg ins Marketing einsteigen.
Facebook und YouTube als wichtigste Kanäle im Online Marketing
Die Videokampagne benötigt natürlich einen adäquaten Platz. Nichts bietet sich besser an, als die Plattformen Facebook und YouTube. Wenn Sie Ihre Videos noch untereinander vernetzen und so für hochwertige Links sorgen, steigern Sie Ihren Erfolg und die Sichtbarkeit nachhaltig. Tipp: Video Marketing leistet auch einen guten Beitrag für Ihre SEO. Sie werden nicht nur in den Suchergebnissen, sondern auch in der Google Bildersuche gefunden. Diesen Effekt steigern Sie durch eine klare, präzise und kurze Beschreibung des Contents.
Legen Sie sich bei YouTube einen eigenen Kanal an und erstellen ein Facebook Profil für Ihr Unternehmen. Ihr seriöses Image ist ein Multiplikator des Erfolgs, der mit immer neuen und emotionalen Videos nicht lange auf sich warten lässt.
Eigenleistung vs. Online Marketing Agentur
Mit der benötigten Technik und Know-how in der Erstellung von Filmen können Sie im Video Marketing ohne die Unterstützung einer Agentur aktiv werden. Fehlt Ihnen eine der beiden Komponenten, sollten Sie nicht am falschen Ende sparen. Nur wenn Sie in hochwertiger Qualität abliefern, werden Sie Ihre Zielgruppe begeistern und neue Kunden für sich gewinnen. Die Beauftragung einer Agentur kann sich lohnen und ist gar nicht so teuer, wie Sie vielleicht vermuten.
Fazit: Bieten Sie Ihren Besuchern Inhalte, die gerne und häufig geteilt werden. Durch Video Marketing erzeugen Sie einen viralen Effekt und werden erstaunt sein, wie schnell sich Ihr Content verbreitet und wie viele neue Besucher Sie auf Ihrer Website, auf dem Blog oder in Ihrem Shop begrüßen dürfen.