Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und damit verbunden sind vor allem Vorteile für die Anwender. Nicht jedem Unternehmen sind aber diese Vorteile auch bewusst. Aus diesem Grund müssen diese klarer formuliert und kommuniziert werden, damit auch die Vorteile in der operativen betrieblichen Tätigkeit durch Zahlen und Fakten belegt ankommen können. Aus Sicht eines Herstellers einer Lohnbuchhaltungs-Software muss also die Marketingstrategie an dieser Herausforderung angepasst werden. Wenn Sie diese Herausforderung aus dem Blickwinkel des Erzeugers sehen, so müssen Sie diese Herausforderung aber auch gleichsam auf jene des Dienstleisters übertragen. Jene Käufer dieser Software übernehmen die ausgelagerten Dienste von ihren Kunden und müssen folglich auch Mandanten gewinnen.
Auf die Auswahl der Mandanten achten
Damit man sich langfristig an das Büro bindet, muss man die Mandanten auch mit hochwertiger Arbeit in der Lohnbuchhaltung überzeugen. Es geht also nicht nur darum, das beste Software-Paket einzukaufen, sondern es auch bedienen zu können. Auch dies muss infolge der Kommunikationsstrategie mit dem Kunden kommuniziert werden. Damit die Buchhaltung fristgerecht und sachlich korrekt durchgeführt werden kann, braucht es auch fachlich kompetente Mitarbeiter. Die Arbeit mit der Software erleichtert zwar die tägliche Bewältigung der Arbeit, wird sich aber nicht von selbst erledigen. In vielfacher Hinsicht ist also die Frage zu klären, welche Elemente als besonders kommunikations-relevant betrachtet werden. Ein weiteres Element ist die Festlegung des Mediums. In Zeiten zuvorkommender Digitalisierung wird wohl auch eine Anzeige in der Tageszeitung sinnvoll sein. Ihr Zielpublikum wird wohl die Tageszeitung eher im Internet lesen und darauf reagieren.
Die Wahl des Werbeträgers
Diese Marketingstrategie bietet Ihnen auch den Vorteil, dass die Kommunikation auf einen Werbebanner praktisch reihenlos erfolgen kann. Diese form der Interaktion kann auch sogleich einen Geschäftsabschluss zur Folge haben. Ob diese Strategie funktioniert, wird man nach einem mehrmonatigen Testlauf beobachten können. Es ist jedenfalls auch darauf zu achten, dass Sie weiterempfohlen werden. Diese Form des sogenannten Empfehlungsmarketings kann auch zu einer zufriedenstellenden Lösung führen. Wenn Sie also eine adäquate Lösung finden möchten, dann sollte diese auch ganzheitlich ausgerichtet werden. Schließlich ist auch jede online-Kampagne dann sinnvoll, wenn sie auch gut vermarktet wird. Es gibt aber bestimmte Werberegelungen, die bei Buchhaltungs-Software ausgeschlossen wird.