Ziel ist es mit seiner Webseite im Google Ranking ganz weit oben zu stehen. Zahlreiche Statistiken zeigen, dass mehr als 90 Prozent der User auf die ersten angezeigten Seiten klicken, die in der Google Suchmaschine angezeigt werden. Doch wie schafft man es ganz oben mitzumischen? Das Patentsystem schlechthin kann euch leider niemand nennen, dafür ändern sich die Kriterien, nach denen Google die Seiten rankt zu schnell und es ist auch nicht alles bekannt. Wir können euch aber auf dem Weg dahin unterstützen und erklären euch heute wie SEO-Tools arbeiten und wie ihr diese unterstützend einsetzen könnt, um eurem Ziel näher zu kommen. Der Wix Seo Erfahrungsbericht zeigt, dass die Qualität des veröffentlichten Contents eine wichtige Rolle spielt.
Mit der Recherche zum Ziel gelangen
Ein SEO-Tool ermöglichen es Webseitenbetreibern und SEOs die entsprechende Webseite hinsichtlich der Sichtbarkeit und des Rankings zu analysieren. Die Analyse deckt unterschiedliche Bereiche ab, außerdem können sie bei der Recherche nach Keywords behilflich sein und über die Quantität der Backlinks Auskunft geben. Die Zeiten, in denen die passenden Keywords und zahlreiche Backlinks alleine ausgereicht haben, sind vorbei. Wer professionelle Unterstützung sucht, wird bei einer professionellen SEO-Agentur fündig, die oftmals ihren Kunden eine Toolbox zur Verfügung stellen, damit man die Erfolge nachvollziehen oder Probleme erkennen und lösen kann.
Was wird genau analysiert?
Natürlich gibt es bei den einzelnen Tools ganz unterschiedliche Möglichkeiten, folgende Bereiche sollten aber abgedeckt sein, um eine Optimierung der Webseite zu erreichen:
- die Keyword Recherche
- die Content Analyse
- die Backlinks
- das Rankingpotential
- der Traffic
Der Bereich Social-Media
Einige Anbieter ermöglichen zusätzlich zu den oben genannten Optionen die Möglichkeit die Daten in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+ und Twitter auszulesen und zu analysieren. Sie bieten Aufschluss über die Häufigkeit der Seitenaufrufe und Verlinkungen der ausgewählten Domain oder des Blogbeitrags.
Die Trendanalyse
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Analyse von Trends. Wie oben schon erwähnt bewertet Google den Content und den Mehrwert für den Leser. Relevante Themen werden zudem häufiger angeklickt und somit erhöht sich auch die Chance, dass die Beiträge in den sozialen Netzwerken weiterverbreitet werden. Die Tools können euch mit der Keywordrecherche dabei unterstützen die Trends zu entdecken und interessante Texte zu verfassen.
Unterschiedliche Tool-Modelle
Es gibt Tools auf dem Markt, die sich als Freeware nutzen lassen. Manchmal sind sie zwar in der kostenfreien Version nur eingeschränkt nutzbar, Vollversionen lassen sich aber nach buchen. So hat man die Möglichkeit ein Tool vorher zu testen, bevor man eine Zahlung tätigt.
Unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten
Grob lassen sich die Bezahlmodelle in drei Kategorien unterscheiden:
- Einmalzahlungen für eine unbeschränkte Nutzung
- Monats- oder Jahresbeitrag
- Abrechnung nach Volumen
Fazit
SEO-Tools sind ein Werkzeug, das Webseitenbesitzern und Webmastern ermöglichen. Die Nutzung und die Informationen, die ein Tool bieten kann, unterscheiden sich, ihr solltet also ein gewisses Hintergrundwissen haben, um zu entscheiden, welche Informationen für euch relevant sind und wie ihr diese nutzen könnt, um die entsprechende Webseite voran zu bringen und ein gutes Ranking zu erzielen. Wer bei der Umsetzung professionelle Hilfe benötigt, der kann eine SEO-Agentur zu Rate ziehen.