Die Kommunikation per Telefon, der Austausch von Nachrichten, die SMS-Verifizierung – all das ist für uns zur Routine geworden. Wo jedoch Bedarf besteht, spezifische tägliche Aufgaben zu bewältigen, ergeben sich auch verschiedene Möglichkeiten. Daher hat die mobile Kommunikation das träge Telefon abgelöst, und nun kommt noch eine weitere Möglichkeit hinzu – die virtuelle Telefonie. Vorausschauend kann gesagt werden, dass die virtuelle Telefonie andere Kommunikationsmethoden wahrscheinlich nicht vollständig ersetzen wird. Dennoch hat fast jeder mindestens einmal eine virtuelle Telefonnummer verwendet, um beispielsweise bei der Registrierung in einem sozialen Netzwerk eine SMS mit einem Bestätigungscode zu erhalten. Schauen wir uns also die Unterschiede und Vorteile der virtuellen Telefonie genauer an.
Hauptunterschiede
Der Hauptunterschied besteht darin, dass die virtuelle Telefonie für andere Zwecke entwickelt wurde und eine etwas andere Zielsetzung hat als die mobile Kommunikation. Eine herkömmliche Nummer wird für die ständige persönliche oder geschäftliche Kommunikation verwendet. Jeder, der ein Smartphone besitzt, hat diese Nummer.
Die virtuelle Telefonie wurde ursprünglich entwickelt, um den Anforderungen von Unternehmen gerecht zu werden. Insbesondere hatten viele Büros Probleme bei der Einrichtung einer herkömmlichen Telefonleitung, über die jeder Kunde oder Partner anrufen konnte. Die Situation war kompliziert, weil ein Unternehmen beim Wachsen oder Ändern des Standorts Kunden verlieren konnte, da es schwierig oder unmöglich war, die Telefonleitung zu ändern, aber dieselbe Nummer beizubehalten. Die virtuelle Telefonie hat Unternehmen vor solchen Problemen bewahrt.
Jetzt können sie sogar mehrere Büros haben oder Fernarbeiter einstellen, und jeder wird dieselbe Nummer haben, die ohne unnötige Einschränkungen oder Verbote verwendet werden kann.
Dies ist nur ein Beispiel. Tatsächlich gibt es viele Vorteile für Unternehmen bei der Verwendung virtuellen Handynummer Deutschland. Insbesondere erhalten sie die Möglichkeit, besser mit Kunden zu kommunizieren, die Effektivität von Marketingaktivitäten zu überwachen, die Qualität des Kundensupports zu kontrollieren, usw.
Wie hat sich die virtuelle Telefonie von der Geschäftswelt auf normale Benutzer ausgeweitet?
Die virtuelle Telefonie hat Raum für den Schutz der Privatsphäre, die Erweiterung von Möglichkeiten und das Sparen von Geld geschaffen. Daher haben auch normale Benutzer schnell die Vorteile geschätzt, die ein solches Format ihnen bietet.
Geografische Flexibilität. Sie können eine Nummer aus einem der mehr als 90 Länder auswählen und diese Nummer für eine günstige Kommunikation mit Freunden im Ausland verwenden; finden Sie eine Nummer für sich selbst auf Reisen. Solche Nummern werden auch zur bequemen Autorisierung in regionalen Diensten verwendet. Wenn Sie beispielsweise eine Serie auf Netflix sehen möchten, die in Ihrem Land noch nicht verfügbar ist, können Sie ein lokales Konto mit dieser Nummer erstellen und trotzdem den gewünschten Inhalt ansehen.
Viele Funktionen. Benötigen Sie eine Nummer nur zum Empfangen einer SMS? Sie können eine für sich selbst bestellen. Oder Sie können die Weiterleitung von eingehenden Anrufen an jedes Gerät oder jede Nummer einrichten, aufgezeichnete Gespräche anhören und vieles mehr.
Günstige Preise. Sie zahlen nur für die Dienste, die Sie tatsächlich nutzen. Wenn Sie nur eine Nummer benötigen, um Textnachrichten zu erhalten, können Sie nur dafür bezahlen und nicht für alle möglichen Dienste, die für eine bestimmte Telefonnummer verfügbar sind, wie es normalerweise bei herkömmlichen Mobilnummern der Fall ist. Und im Allgemeinen kosten virtuelle Nummern oft weniger als herkömmliche Telefonnummern, da sie nicht die gleiche Infrastruktur wie herkömmliche Telefonleitungen erfordern.
Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit. Die Einrichtung einer virtuellen Nummer kann weniger Zeit und Aufwand in Anspruch nehmen als die Einrichtung einer herkömmlichen Telefonnummer. Sie benötigen keine physische SIM-Karte. Es genügt, ein Profil auf der Website des Dienstes zu erstellen, über den Sie den virtuellen Telefondienst bestellen.
Es ist die Summe all dieser Funktionen, die eine Voraussetzung für die Beliebtheit der virtuellen Telefonie sowohl bei Unternehmen als auch bei normalen Benutzern wurde.
Zusammenfassung
Virtuelle und herkömmliche Telefonnummern werden für die Kommunikation verwendet, aber es gibt einige wesentliche Unterschiede zwischen ihnen. Virtuelle Nummern sind nicht an eine physische Telefonleitung oder ein Gerät gebunden und können jedem gehören, einschließlich Privatpersonen oder Unternehmen. Außerdem sind herkömmliche Telefonnummern in der Regel mit einem bestimmten geografischen Standort verbunden, während virtuelle Nummern mit jedem beliebigen Standort in Verbindung gebracht werden können.
Virtuelle Nummern bieten mehr Flexibilität und Funktionalität bei geringeren Dienstkosten. Dies macht VoIP-Nummern für Unternehmen und Privatpersonen, die effektive Kommunikation benötigen, attraktiv.